2019-Schulmeisterschaft Niedersachsen

Datum: 24.05.2019 bis 24.05.2019

Strahlender Sonnenschein, angenehme Temperaturen und somit optimale Bedingungen fanden die Schülerinnen und Schüler beim Landesfinale Radsport Schule MTB im Reitwaldstadion in Vechta vor. Ca. 70 Schülerinnen und Schüler aus 12 Schulen traten an, um die Sieger und Platzierten in den "Jugend trainiert für Olympia"- Wettkampfklassen auszufahren. Nach einer Begrüßung durch den Landrat, die Stadt Vechta, der Schulleiterin der gastgebenden Schule, dem Antonianum- , dem Radsportverband Niedersachsen, der RSG Lohne Vechta und der Landesschulbehörde begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf den Parcours. 7 Hindernisse/Aufgaben wurden von Axel Grätz und Berend Meyer im Stadion aufgebaut. Neben dem Überfahren einer Wippe oder einem Wheelie-Abgang, mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch einen Palettenstapel mit Wurzelhindernisse überfahren. Für jeden Fehler gab es Zeitstrafpunkte, die dann im anschließenden Rennen die Startreihenfolge ergaben. An dieser Stelle ein "Danke schön" an Sydney Webster (Moto-sheets) für die elektronische Zeitnahme. Das Team um Lars Bathke Lüers hatte einen schönen Rundkurs in und um dem Reiterwaldstadion gesteckt. Die ca. 3 Min Runde mussten die Wertungsklasse (WK) IV 6 mal, die WK III 9 mal und die WK II 11 mal durchfahren. Die Zeiten der einzelnen Schülerinnen und Schüler wurden dann zu einem Mannschaftsergebnis zusammengerechnet. So waren folgende Schulen in den Wertungsklassen erfolgreich: WK IV Jungen: Gymnasium Lohne II WK IV Mixed: IGS Flötenteich WK III Jungen: IGS Melle WK III Mixed: HRS im Innerstetal WK II Jungen: AEG Buchholz i.d.Nordheide Ein tollen Fernsehbeitrag zu der Veranstaltung findet sich in der Mediathek bei Oeins Oldenburg (www.oeins.de). Am 2.10.2019 finden die Deutschen Schulsportmeisterschaften in Berlin auf dem Tempelhofer Feld statt. "Wir hoffen mit einem Niedersachsenbus nach Berlin zu reisen und den starken Bundesländern wie Bayern, Baden Württemberg u.v.m. die Stirn zu bieten", so Berend Meyer (Bundes - und Landesschulsportbeauftragter im Bund Deutscher Radfahrer e.V. ). Ein großes Lob an die Schülerinnen und Schüler für die erbrachten Leistungen und ein riesen "Danke schön" an das Organisationsteam der Landesverbandsmeisterschaft 2019 in Vechta.


Kontakt:

Berend Meyer

berend.meyer@igs-floetenteich.eu

0152-33919796


Gallerie:


Anmeldeschluss

Bundesländer:

Niedersachsen

Möchten Sie immer informiert sein zum Thema Schule + Rad, dann registrieren Sie Ihre Schule hier