Logo AKTIONfahrRAD

Aktuelles und Wissenswertes

Fahrradreicher Jahresstart

Obwohl trotz des Winters und vor Corona viele Fahrradparkplätze der Mathilde Anneke Gesamtschule (MAG) täglich belegt waren hoffen wir auf einen baldigen Fahrradstart in unserer Schule.

 

Endete das Jahr 2019 aus Sicht der radaktiven Schüler der MAG doch eher regnerisch, mit einer pitschnassen Aktion in der Stubengasse zusammen mit Fabian Wegmann und den Lichtstrahl Uganda Kids rund um das Thema Mobilität, durch Lastenräder, an unserer Partnerschule Lightray Primary School in Uganda, als auch mit zeitweise bespritzen Trikots der Mountainbiker, im Rahmen der deutschen Schulmeisterschaft MTB am Tempelhofer Feld in Berlin.

 

Doch Anfang des neuen Jahres meinte es die Sonne gut mit den Fahrradfreunden der MAG - viele Radkilometer konnten schon geradelt werden.  Mitte Februar kam dann eine Speditionsfirma mit dem Gewinn aus dem Wettbewerb "Deutschlands fahrradfreundlichste Schule": fünf fabrikneuen Schulfahrrädern der Marke S´cool Bikes. Diese hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Fahrrad AG gemeinsam mit ihrem Lehrer Sascha Sodies ausgesucht. „Wir haben extra eine längere Wartezeit in Kauf genommen, um aus der 2020er Palette auszuwählen, bei der es auch die größeren 27,5 Zoll Reifen gibt. Da können dann auch die etwas schneller gewachsenen Schülerinnen und Schüler gut Gas geben.“, kommentiert der Lehrer und begeisterte Fahrradexperte. Bei der Endmontage der neuen Räder, im Rahmen der Fahrrad AG Zeit, konnten die Schüler unter Anleitung von Lehrer Sodies an die vormontierten Fahrräder noch Reifen, Lenker, Pedale und Sattel montieren und danach ausgiebig Probe fahren. Testurteil der Schüler: TOP Entscheidung.

 

Die erste Ausfahrt fand am darauffolgenden Mittwoch statt. Die AG Schüler radelten in den Norden Münsters zur Firma Trelock, welche die MAG als Gewinnerin des Wettbewerbs „fahrradfreundlichste Schule Deutschlands“ regional unterstützen möchte. Nach einer kurzen und interessanten Einführung in die Geschichte der Firma Trelock durch Product Managerin Katrin Dröge gab es neben kleinen Goodies für die AG Schüler hochwertigen Faltschlösser mit hoher Sicherheitsstufe für unsere Schulräder.

 

Als passender Start in die nächste große Aktion, wurde unser Einsatz für die Teilnahme an der „Klima Tour 2019“ - bei der alle 12 Klassen der MAG teilgenommen haben, um viele Kilometer per Rad zurückzulegen und CO2 zu sparen - belohnt. Der Verkehrs Club Deutschland (VCD) und die AKTIONfahrRAD hatten uns eingeladen, um im Rahmen der größten Fahrrad Messe NRWs an der Pressekonferenz zur Eröffnung der Klimatour 2020 teilzunehmen. Anschließend gab es bei einem exklusiven Messerundgang und der Möglichkeit zur Teilnahme an dem „Fette-Schnecken-Rennen“ noch viele Möglichkeiten sich am und um das Rad zu amüsieren. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler konnten auf der Messe neben viel Spaß auch noch viele Neuigkeiten aus dem Bereich Zweirad und Mobilität mit nach Hause nehmen.

 

Auf dem Bild: Arbeitsgemeinschaft der Mathilde Anneke Gesamtschule beim Besuch der Firma Trelock.

Möchten Sie immer informiert sein zum Thema Schule + Rad, dann melden Sie sich für den Bezug unseres kostenlosen Newsletters an

JETZT ANMELDEN