NRW Schulmeisterschaft MTB

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schülerinnen und Schüler,

aus dem Münsterland stammend, liegt mir das Radfahren natürlich besonders am Herzen. Rund um Münster ist bekanntlich das Fahrrad viel mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Es ist fast schon ein Lebensgefühl. Daher habe ich die Schirmherrschaft für die MTB-Schulsportmeisterschaften 2023 auch mit großer Freude und aus voller Überzeugung übernommen.

Radfahren trainiert nicht nur die Ausdauer und die Muskeln. Es fördert die körperliche und kognitive Entwicklung und eben auch die Persönlichkeitsentfaltung. Kinder, die das Radfahren erlernen, sind mobiler und selbstständiger und erkunden ihre Umwelt; insbesondere die Natur. Radfahren ist nicht nur als Sport bedeutsam. Es leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Gesundheits-, Umwelt- und Verkehrserziehung. Möglichst viele Schülerinnen und Schüler „aufs Rad“ zu bringen, ist daher in vielerlei Hinsicht besonders erstrebenswert.

Mountainbiken als noch relativ junge Sportart erfordert Beweglichkeit, Geschicklichkeit und Reaktionsvermögen. Es schult die Koordination und die Fitness, eröffnet neue Naturerfahrungen, vor allem aber macht es Spaß. Das bei den Schulsportmeisterschaften geforderte Hindernis- und Geschicklichkeitsfahren stellt an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wettbewerbe hohe technische Anforderungen. Es fördert und fordert somit auch die notwendige Sicherheit fürs Mountainbike. Wer sein Rad beherrscht, profitiert nicht nur im Wettkampf. Im Straßenverkehr hilft es, sich besser auf die Umwelt zu konzentrieren und Unfälle zu vermeiden. Im sportlichen Wettkampf dieser MTB-Schulsportmeisterschaften wird eine hohe Belastbarkeit und enormes Durchhaltevermögen von den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern gefordert, aber auch Achtsamkeit und Teamgeist. Beim Mannschaftswettkampf steht unabhängig von der Platzierung auch immer der „Teamspirit“ im Vordergrund. Mit Spaß und Sportbegeisterung lässt sich gemeinsam alles meistern.

Besonders erwähnenswert finde ich übrigens an dieser Stelle, dass Jungen und Mädchen beim Mountainbiken ganz selbstverständlich auch gemeinsam in einem Team an den Start gehen können.

Aus all diesen Gründen freue ich mich sehr über die Durchführung der MTB-Schulsportmeisterschaften und bedanke mich herzlich beim Radsportverband NRW für die Ausrichtung sowie beim MSV Essen Steele für die Unterstützung dieser Veranstaltung. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich einen schönen und fairen Wettkampf, sportlichen Erfolg und vor allem viel Freude bei den MTB-Schulsportmeisterschaften NRW 2023.

Und jetzt: „Ab aufs RAD.“

Dorothee Feller

Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Möchten Sie immer informiert sein zum Thema Schule + Rad, dann registrieren Sie Ihre Schule hier